Was bedeutet die oben dargestellte Illustration?


Für alle, die mit dem Thema Atheismus noch nicht besonders vertraut sind, wird hier eine kurze Bildbeschreibung zum besseren Verständnis geliefert.


Beschreibung:

Links im Bild sieht man eine Gruppe stilisierter Fische, die wie in einem Aquarium alle zum Futter schwimmen, um zu essen. Das “Futter“ besteht aus Symbolen einiger der großen Religionen (Judentum, Christentum, Islam und Hinduismus).


Quelle: Wikipedia

Das Futter rieselt aus der Öffnung eines Objektes, das aussieht wie ein Buch.
Auf der rechten Seite hat ein Fisch inzwischen Beine entwickelt, und ist in die entgegengesetzte Richtung an Land gelaufen, wo er einen Apfel isst.



Bedeutung:

Die stilisierten Fische zeigen das berühmte frühchristliche Erkennungszeichen, das seinen Ursprung in dem griechischem Wort für Fisch = „ICHTHYS“ hat, was ein Akronym (Abkürzung aus den Anfangsbuchstaben) der griechischen Wörter für “Jesus, Christus Gottes Sohn Erlöser“ ist.


Quelle: Wikipedia

Die Gruppe Fische soll hier jedoch nicht ausschließlich Christen repräsentieren, sondern jede denkbare religiöse Gruppe.
Die Gruppe religiöser Anhänger wird von oben aus einem Buch, was die jeweiligen heiligen Schriften repräsentieren soll, mit „Nahrung“ bzw. “Wissen“ versorgt - Wissen darüber, wie die Welt angeblich entstanden sein soll (Schöpfungsgeschichten), was man zu denken, zu tun und zu unterlassen hat.
Alle schwimmen in eine Richtung und sehen sich nicht nach Alternativen Möglichkeiten um.



Quelle: Wikipedia

Der Fisch rechts, der Beine entwickelt hat, ist inzwischen auch ein berühmtes Zeichen für die von Charles Darwin entwickelte Evolutionslehre, die jede bekannte Schöpfungsgeschichte in Frage gestellt bzw. widerlegt hat. Sie belegt inzwischen mehr als eindrucksvoll (Millionen von Fossilien weltweit, Genanalysen, u.v.m.), dass es keinen Schöpfer gegeben haben kann, der Pflanzen, Tiere und den Menschen in nur wenigen Tagen “fertig“ auf der Erde platziert haben kann, so wie die es z.B. in der Bibel steht, sondern, dass alle Spezies sich über Millionen von Jahren durch Mutation und Selektion graduell entwickelt haben.
Einer der entscheidenden Entwicklungsstufen dabei war der, an dem die erste Spezies den ersten „Schritt“ aus dem Wasser machte und an Land “ging“.
Dieser Darwinfisch repräsentiert einen Atheisten, der unabhängig von religiösen Dogmen nach alternativen Futter-/Wissensquellen gesucht hat und sich dabei weiter entwickelt hat.
Er musste dafür zwar eine gewaltige Anstrengung auf sich nehmen und eine Steigung überwinden (Hinterfragen, Recherchieren, Logik anwenden), wird aber reichlich belohnt, getreu dem Zitat:

„Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort.“
(Ludwig Marcuse, dt. Philosoph, 1894-1971)

Ein Apfel steht zwar nicht gerade ganz oben auf dem Speiseplan von Amphibien, er wurde jedoch bewusst gewählt, weil der Apfel heute(!) als die verbotene Frucht im Garten Eden (dem Paradies) gilt, auch wenn nie von einem Apfel die Rede war.


Quelle: Wikipedia

Aber die verbotene Frucht repräsentiert in der Bibel die Erkenntnis, die dem Menschen vorenthalten werden soll.
Erkenntnis ist für Atheisten jedoch immer besser als blinder Glaube und geistige Abhängigkeit. Dem einen oder anderen mag noch aufgefallen sein, dass der Apfel dem Logo der Firma Apple ähnelt, einem der innovativsten und wertvollsten Technologieunternehmen unserer Zeit. Technologie ist das Ergebnis von Forschung und den daraus resultierender Erkenntnissen. Technologie ermöglicht dem Menschen unvorstellbare Möglichkeiten in der Kommunikation, der Mobilität, der medizinischen Versorgung und der Erforschung unseres Planeten und des Universum.

Wissenschaft und Technologie bedeuten Fortschritt und Entwicklung.
Religiöse Dogmen bedeuten jedoch Stillstand.

Atheisten ziehen meist ersteres vor.